Saferinternet – Workshop
Am 24.05.2017 fand für alle SchülerInnen der 8. Schulstufe (4. Klasse) ein Workshop zum Thema „Das Internet sicher nutzen!“ statt. Als Vortragende durften wir Antonia von Saferinternet.at an unserer Schule begrüßen. Der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien (z.B. Facebook) wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft, und sollte auch im Klassenzimmer bzw. in der Schule Einzug finden.
Im zweistündigen Workshop wurde unseren SchülerInnen die Homepage – www.saferinternet.at – vorgestellt, die sehr viele wichtige Informationen über das Internet und digitale Medien altersgerecht aufbereitet und veranschaulicht. Die Homepage beinhaltet aber auch eigene Bereiche für Lehrende, Eltern und auch Senior/innen.
Hauptaugenmerk wurde von Antonia auf den Umgang bzw. die Privatsphäre-Einstellungen der Apps (Programme) gelegt, die unsere SchülerInnen tagtäglich verwenden – WhatsApp, Instagramm & Snapchat. Die Aussage „Das Internet vergisst nicht!“ wurde sehr intensiv besprochen und diskutiert. Einblicke in das Urheberrecht waren ebenfalls Thema des Workshops, der bei allen SchülerInnen sehr gut angekommen ist und einige Unklarheiten beiseite schaffen konnte.





