Berufsorientierung in Corona – Zeiten
Herausforderung und Chance
Die MS Fürstenfeld trotzt mit seinem Schwerpunkt Berufsorientierung und Bildungsinformation erfolgreich der Pandemie.
In Zusammenarbeit mit unseren umliegenden Betrieben bieten wir unseren Jugendlichen einen authentischen und praxisnahen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt.
Den Schülern der achten Schulstufe (4.Klasse) ist es weiterhin möglich an Schnuppertagen teilzunehmen.
Individuelles Schnuppern bietet trotz Corona den Jugendlichen die Chance unter Einhaltung aller geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen Betriebe kennenzulernen.
Ganz besonders während dieser schwierigen Zeit ist es wichtig unseren Jugendlichen berufliche Orientierung zu geben, ihnen Zukunftsperspektive und Alternativen aufzuzeigen.
So können unsere Viertklässler und unsere Schüler, welche bereits im 9. Schuljahr sind, individuell schnuppern gehen.
Dieses findet entweder während der Unterrichtszeit statt, hierzu bekommen die Schüler unterrichtsfrei bis zu 5 tagen und benötigen dabei eine Schulbestätigung.
Zudem ist es den Schülern auch möglich in ihrer Freizeit schnuppern zu gehen. Dafür ist keine Schulbesuchsbestätigung notwendig.
Home – Schooling ist ganz besonders im BO Unterricht angekommen. Seit März 2020 finden alle Unterrichtseinheiten online statt. Schulvorstellungen und Präsentationen ebenso.
So bieten wir unseren Schülern Virtuelle Berufsinformationsmessen, Online Bewerbungstraining mit Dos und Dont´s, Virtuelle Betriebsbesuche und verschieden BerufsfindungsApps, Plattformen wie Whatchado, Online Boys´ Day, Video Bewerbung und Digitale Berufsquiz an.
Sich für die Arbeit fit machen – noch mehr Herausforderung und noch mehr Chancen – zum Trotz der Pandemie